Themen
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Der klassische Typ des Industriearbeiters prägte das marxistisch-leninistische Bild der Arbeiterklasse in der DDR. Dieser Typus von Arbeiter war ideologisch unverzichtbar und besaß eine soziale Schlüsselstellung innerhalb des ostdeutschen ... mehr
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Der Aufbau des Sozialismus spielte vor allem in den Anfangsjahren der DDR eine zentrale Rolle. Kunstwerke wurden in Auftrag gegeben, die die Entstehung des neuen Staates und die Fortschritte bei der Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft darstellen ... mehr
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Die kultur- und kunstpolitische Infrastruktur der DDR wurde bereits während der sowjetischen Besatzungszeit in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre etabliert. Unter der Losung „Die Kunst dem Volke“ löste eine marxistisch definierte, parteiliche ... mehr
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In der DDR galt die Besonderheit, dass auch Maler, gemäß der Parole "Vom Ich zum Wir", mit ihrem Schaffen zur Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft beitragen sollten.
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Zu Beginn der 1990er Jahre geriet die Kunst aus der DDR zunehmend in den Blickpunkt öffentlicher Debatten. Dies geschah nicht selten durch medienwirksam inszenierte Kontroversen zwischen Künstlern aus Ost und West und Kunstvermittlern, wie Galeristen, ... mehr
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Das Erziehungssystem in der DDR entwickelte sich von 1949 bis in die späten 1960er Jahre zu einem flächendeckenden Betreuungssystem für alle Kinder vom Säuglingsalter an. Kinderbetreuung und Schule waren fester Bestandteil des zentral gelenkten ... mehr
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Die DDR vertrat die Idee einer egalitären Gesellschaft, dies bedeutete, dass auch Frauen politisch, sozial und wirtschaftlich den Männern gleichgestellt werden sollten. Dieser Versuch zeigte sich vor allem in der Berufstätigkeit der Frau und dem daran ... mehr
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Die heute vorherrschende Wahrnehmung der Plattenbauten als trostlose Wohnsilos steht in glattem Widerspruch zu ihrer Bewertung durch die meisten DDR-Bürger in den 1970er und 1980er Jahren. Begehrt waren die Wohnungen vor allem wegen ihrer modernen ... mehr
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Die Fotoserie "Verschwundene Bilder" von Margret Hoppe dokumentiert die heutigen Leerstellen in Räumen, an Wänden und Hausfassaden, die nach der Abnahme oder dem Übermalen von Bildern entstanden sind.
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