Beaucamp, Eduard, Die zweifache deutsche Kunst – eine mühsame Vereinigung, in: Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, sozialen Theorie und Kultursoziologie der Moderne, Festschrift für Karl-Siegbert Rehberg, hg. v. Joachim Fischer, Hans Joas, Frankfurt a. M. 2003, S. 601-612.
Bernard, Julia (Hg.), Germeriana: unveröffentlichte oder übersetzte Schriften von Stefan Germer zur zeitgenössischen und modernen Kunst, Köln 1999.
Feist, Günter, Stationen eines Weges. Daten und Zitate zur Kunst und Kunstpolitik der DDR 1945-1988, hrsg. v. Museumspädagogischen Dient Berlin aus Anlass der Ausstellung Zeitvergleich '88 – 13 Maler aus der DDR, Berlin 1988.
Freitag, Michael, Wann wird ein Kunstwerk Dokument? Kunst aus der DDR – Fragen an die Rezeption, in: Die Depots der Kunst, Publikation der Beiträge zum Symposium 13. bis 15. 11. 1996 Burg Beeskow, während der Ausstellung „Schönheit der Macht“ Burg Beeskow 1996, hg. v. Dokumentationszentrum Kunst der DDR, Burg Beeskow, Beeskow 1997, S. 70-73.
Gillen, Eckart, Feindliche Brüder? Der Kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945 – 1990, Bonn 2009.
Große Kunstausstellung NRW Düsseldorf 85. Sonderausstellung: „Kunst der DDR heute“ in Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Institut für Kunst der DDR, Oberhausen, Ausstellungskatalog Kunstpalast Düsseldorf, Düsseldorf 1985.
Kittsteiner, Heinz Dieter, Kunst in der DDR – Ein Versuch, in: Tel Aviver Jahrbuch für Deutsche Geschichte XXXIV. Geschichte und Bildende Kunst, hg. v. Moshe Zuckermann, Göttingen 2006, S. 269-292.
Kober, Karl Max, Die Kunst der frühen Jahre: 1945-1949, Malerei, Zeichnungen, Grafiken aus der sowjetischen Besatzungszone, Leipzig 1989.
Kratschmer, Edwin, Kunst im Clinch oder Kunst zwischen Apologetik und Selbstbehauptung – Ein Abriß mit 14 Exkursen, in: Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst. Ästhetisches und politisches Handeln in der DDR, hg. v. Michael Berg, Knut Holtsträter, Albrecht von Massow, Köln-Weimar-Wien 2007, S. 77-104.
Kretschmann, Georg (Hg.), Kunst im Dialog. Die „VIII.“ und die Öffentlichkeit. Rezensionen, Betrachtungen, Gespräche und Besuchermeinungen zur VIII. Kunstausstellung in journalistischen Medien der DDR, Berlin-Ost 1978.
Lindner, Bernd, Kunstrezeption in der DDR, in: Kunstdokumentation SBZ/ DDR 1945-1990. Aufsätze – Berichte - Materialien, hg. v. Günter Feist, Eckhardt Gillen, Beatrice Vierneisel, Köln 1996. S. 62-93.
Lindner, Bernd, Verstellter, offener Blick. Eine Rezeptionsgeschichte bildender Kunst im Osten Deutschlands 1945 – 1995, Köln 1998.
Lindner, Bernd, Das hat mit unseren Gefühlen in unserer Zeit und Welt zu tun...“. Zur Genese individueller Rezeptionsstrategien bildender Kunst im Osten Deutschlands, in: Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, sozialen Theorie und Kultursoziologie der Moderne, Festschrift für Karl-Siegbert Rehberg, hg. v. Joachim Fischer, Hans Joas, Frankfurt a. M. 2003, S. 640-658.
Meyer, Hans Joachim, Innen und Außen. Gedanken zum deutschen Streit über die Kunst aus der Zeit der DDR, in: Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, sozialen Theorie und Kultursoziologie der Moderne, Festschrift für Karl-Siegbert Rehberg, hg. v. Joachim Fischer, Hans Joas, Frankfurt a. M. 2003, S. 587-594.
Mülhaupt, Freya, Kulturpolitik zwischen Bildender Kunst und Arbeiterklasse – Zum Problem der Produktion und Rezeption bildender Kunst in der SBZ/ DDR bis zum VIII. Parteitag der SED 1971, in: Kultur und Kunst in der DDR seit 1970, hg. v. Hubertus Gassner, Eckhart Gillen, Lahn-Gießen 1977, S. 61-83.
Pannen, Ute, Bundesbilder. Debatten um die künstlerische Ausgestaltung des Reichstages und das Selbstbild der Berliner Republik, in: Wege in die Bundesrepublik. Politische Mythen und kollektive Selbstbilder nach 1989, hg. v. Herfried Münkler, Jens Hacke, Frankfurt/ Main u.a. 2009, S. 171-191.
Peters, Hermann, Nachdenken über realistische Kunst. Polemiken – Standpunkte – Argumente, Berlin-Ost 1988.
Rehberg, Karl-Siegbert, Bildinszenierungen als "institutionelle Performanz". Begriffliche und theoretische Vorklärungen - Das Beispiel der Präsentation von Kunstwerken in und aus der DDR, in: Theatralität und die Krisen der Repräsentation, hg. v. Erika Fischer-Lichte, Weimar 2001, S. 198–225.
Rehberg, Karl-Siegbert, Künste als Medium der Sichtbarkeit und der Überblendung von Macht. Werner Tübkes „Arbeiterklasse und Intelligenz“ als Exempel, in: Strategien der Visualisierung. Verbildlichung als Mittel politischer Kommunikation, hg. v. Herfried Münkler, Jens Hacke, Frankfurt/ Main u.a. 2009, S. 169-191.
Schröter, Kathleen, „…reif für eine Westmisson“. Bildende Kunst aus der DDR in der BRD, in: Die DDR im Blick. Ein zeithistorisches Lesebuch, hg. v. Susanne Muhle, Berlin 2008, S. 239-248.
Schröter, Kathleen, „DDR-Stars“ in Kassel. Der offizielle Beitrag der DDR auf der „documenta 6“, in: 60 40 20. Kunst in Leipzig seit 1949, Ausstellungskatalog Museum der Bildenden Künste Leipzig, Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, hg. v. Karl-Siegbert Rehberg, Hans-Werner Schmidt, Leipzig 2009, S. 188-191.
Thomas, Karin, Die Rezeption der Kunst aus der DDR in der Bundesrepublik bis 1989, in: Deutschland Archiv, Jg. 42, H. 4, 2009, S. 684-695.