Suche

Johannes Thaut

Geburt Datum / Ort:
25.05.1921, Radebeul
Tod Datum / Ort:
28.05.1987, Radebeul
Nationalität:
Deutschland

weitere biogr. Angaben:
1946-1947 Besuch der Malschule von Otte Sköld (1894–1958) in Stockholm. Danach arbeitete als freischaffender Künstler in Stockholm. 1948 nahm er an der Herbstausstellung des Kunstvereins des Landkreises Gävleborg in Gävle teil.

1948 Rückkehr in die Ostzone, wo er bis 1955 als freier Maler und Grafiker in Weinböhla arbeitete. Danach zog er wieder nach Radebeul, wo er in der August-Bebel-Straße 4 wohnte und als Gebrauchsgrafiker bei der Dresdner Niederlassung der Deutschen Werbe- und Anzeigengesellschaft arbeitete

Ab 1958 arbeitete er in Radebeul wieder freischaffend. Nebenher leitete er die Mal- und Zeichenzirkel der beiden größten Radebeuler Betriebe, des Arzneimittelwerks Dresden und des Druckmaschinenwerks Planeta.

Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR

Ausstellungen:
1972, 1974 und 1979 in Dresden auf den Bezirkskunstausstellungen vertreten

Werke

  • Johannes Thaut 1980-1983
    Weinberg im Winter
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstfonds [G 49/94]
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)