Suche

Externe Angebote

GND 123377226

Tom Beyer

Geburt Datum / Ort:
17.05.1907, Münster/Westfalen
Tod Datum / Ort:
09.09.1981, Stralsund
Nationalität:
Deutschland

(Nicht-normierte) Tätigkeitsbezeichnung:
Dt. Maler
weitere biogr. Angaben:
1924 Besuch der die Werkkunstschule in Münster und anschließend bis 1926 derKunstgewerbeschule Düsseldorf
1931 Umzug nach Berlin, wo er im selben Jahr ein Atelier eröffnete und in die KPD eintrat. Wie viele andere Künstler vom Ausstellungsverbot der Nationalsozialisten betroffen
1939-1945 Soldat im Zweiten Weltkrieg
Nach dem Krieg Rückkehr nach Göhren. Er eröffnete und leitete eine Kunstschule (Landeskunstschule Mecklenburg-Vorpommern) im Putbuser Schloss
1950 Landesvorsitzender des Verbandes Bildender Künstler
1952 Umzug nach Stralsund, wo er im selben Jahr Lieselotte Pelzner heiratete, mit der er ebenfalls 1952 einen Sohn, Peter Beyer, bekam. In Stralsund betreute er auf der Volkswerft Volkskunstgruppen und hielt Vorträge
Ab 1972 nebenamtlich als Professor an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee tätig

Werke

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)