Suche

Externe Angebote

GND 1015468667

Werner Wagner

Verweisungsform(en):
Wagner, Robert Werner [Späterer Name]
Geburt Datum / Ort:
10.12.1936, Leipzig
Tod Datum / Ort:
2021, Neuruppin
Wirkungsort(e):
Weimar, Neuruppin
Nationalität:
Deutschland

weitere biogr. Angaben:
Steinmetzlehre, es folgte seine Tätigkeit an der Ingenieurschule in Erfurt, der sich seine Tätigkeit als Architekt in Leipzig anschloss.
Abendstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst
Wagner selbst arbeitete auch als Illustrator, insbesondere in Knabes Jugendbücherei, z.B. zieren seine Farbzeichnungen den Band: „Das Zauberklavier und andere Märchen“ von Heinrich Seidel. Der Künstler wurde Mitglied des VBK der DDR und war ab 1964 freischaffender Grafiker und Maler. Einige Studienreisen führten ihn nach Osteuropa.

1982 Literatur- und Kunstpreis der Stadt Weimar.

Nach 1990 widmete er sich in Weimar, Trier und Luxemburg der Innenarchitektur und war maßgeblich an der Rekonstruktion des Fontanehauses (Apotheke) in Neuruppin beteiligt, in dem er seit 1993 sein Atelier hat, 1994 zog er dorthin und wandte sich verstärkt der Kunst des Radierens zu.

www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/KAREUOJ4NQRQQ36TFCN22ED7UBOUHSVS
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)