Suche

Externe Angebote

GND 1019306491

Paul Waligora

Geburt Datum / Ort:
16.08.1907, Düsseldorf
Tod Datum / Ort:
15.08.1968, Salzwedel
Wirkungsort(e):
Salzwedel
Nationalität:
Deutschland

weitere biogr. Angaben:
Nach Tod des Vaters Schlosserlehre

1929-1939 Besuch der Malklasse von Richard Seewald an den Kölner Werkkunstschulen

Danach arbeitete er in Köln als freischaffender Künstler. Ab 1938 war er in Köln Telegrafist und Fahrdienstleiter bei der Deutschen Reichsbahn. 1943 wurde seine Wohnung in Köln ausgebombt. Seine Frau floh daraufhin in die Eifel

1945 Umzug nach Salzwedel, wo er als freischaffender Künstler tätig war und sich maßgeblich am Aufbau des späteren Verbands Bildender Künstler beteiligte

1951-1956 Leiter des Freilichtmuseums Diesdorf. Daneben arbeitete er weiter künstlerisch, wobei er eine Anzahl von Auftragsarbeiten ausführte
Ab 1956 leitete er einen Zirkel für Bildnerisches Volksschaffen.

Ausstellungen:
PAUL WALIGORA und SIEGFRIED JAGENHOLZ - Zwei Salzwedeler Künstler. 11.05.2007 - 19.08.2007: Arbeiten von Paul Waligora (1907-1968) und Siegfried Jagenholz (1927-2006) aus dem Bestand des Danneil-Museums
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)