Werner Tübke. Zeichnungen & Druckgrafik
Kunstverein Wiligrad e.V., Wiligrader Str. 17, 19069 Lübstorf
11. August bis 23. September 2012
Werner Tübke, einer der bedeutendsten Maler und Grafiker der DDR, der vor allem mit über dreihundertfünfzig Gemälden und mehr als fünfhundert Aquarellen Weltruf erlangte, hinterließ jedoch mehrere tausend Zeichnungen.
Sie reflektieren unter anderem – wie auch diese Auswahl auf Schloss Wiligrad belegt – Tübkes Studienreisen nach Italien und in die Sowjetunion, deren Republiken er ein ganzes Jahr mit dem Skizzenblock durchstreifte. In Wiligrad sind davon solche Arbeiten Tübkes zu sehen wie „Usbekische Landschaft“, „Im Westkaukasus“, „Stadttor in der Toskana“ und „Volksfest im Gebirge“.
Tübkes internationale mit vielen Auszeichnungen bestätigte Anerkennung bezieht sich vor allem auf den Maler Werner Tübke, der mit Bernhard Heisig, Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer und Heinz Zander zur „Leipziger Schule“ gehört und darum besonders als Urheber bedeutender Gemälde bekannt ist. – Deshalb ist es ein Verdienst des Kunstvereins Wiligrad, diese Seite des Schaffens von Tübke in unserer Region hervorzuheben und vorzustellen mit der Präsentation seiner Zeichnungen.
weitere Informationen