Ariane Lemme, in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 23.10.2015: Der Kunstraum zeigt eine Schau zum Potsdamer Künstler Harry Mohr – ein Jahr nach dessen Tod. […] Dass so schnell eine umfassende Werkschau gezeigt werden kann, hängt vor allem mit dem Kunsthistoriker Andreas Hüneke zusammen, der Mohr lange kannte – eigentlich, seit Mohr 1982 nach Potsdam gekommen war. […]
Sigrid Hoff, in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 08.10.2015 Die Schau „DDR expressiv – die 80er Jahre“, seit Ende Mai zu sehen, ist eine von zwei Jubiläumsausstellungen, mit denen der Vize-Direktor und amtierende Leiter des Museums Junge Kunst in Frankfurt (Oder), Armin Hauer, den 50. Geburtstag seines Hauses würdigt. Zum eigentlichen Gründungsdatum zeigt er von Sonntag an […]
11. Oktober 2015, 17:38, Daniel Burckhardt,
Presseschau.
Sabine Spindler, in Handelsblatt, 30.09.2015: Schon im geteilten Deutschland hatten die geometrischen Abstraktionen des Dresdners Hermann Glöckners ihre Bewunderer in Ost und West. Nur die Offiziellen der DDR mochten sie weniger. Nun bringt die Galerie Florian Sundheimer erstmals winzige Skulpturen und Arbeiten auf den Markt. Aus ihnen spricht die Lust am Experiment. weiterlesen…
11. Oktober 2015, 17:36, Daniel Burckhardt,
Presseschau.
Anette Schneider, in: Deutschlandradio Kultur, 30.9.2015: Ein DDR-Archiv? In Westdeutschland? Nach der Wende wurde die Kunsthistorikerin Monika Wagner für verrückt erklärt. Doch heute ist das Archiv ein Kleinod für DDR-Alltagskunst – und das Ergebnis einer ungewöhnlichen Rettungsaktion. anhören…
Focus/dpa, 25.09.2015 Viele Kritiker halten seine gegenständlichen Bilder nicht mehr für zeitgemäß. Doch Arno Rink ist seiner Linie treu geblieben – und sieht sich auch mit 75 Jahren als einen modernen Maler. weiterlesen…