Suche

Externe Angebote

GND 126738920

Hans Michael Bungter

Geburt Datum / Ort:
1896, Leipzig
Tod Datum / Ort:
1969, Mölkau
Nationalität:
Deutschland

weitere biogr. Angaben:
1910-1914 Lehre als Dekorationsmaler in Leipzig
1920-1924 Studium in Leipzig bei Hermann Delitsch, Alois Kolb, Walter Buhe und Hans Soltmann an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe

Danach arbeitete er in Leipzig als freischaffender Künstler, vor allem als Buchillustrator und Exlibriskünstler.

Von 1929 bis 1933 unterrichtete er Schriftgestaltung an der Fichte-Hochschule Leipzig und von 1948 bis 1951 lehrte er an der Volkshochschule in Leipzig.

Bungter war in erster Linie Grafiker, vor allem Radierer und Holzschneider. Er gehörte zu den wichtigen Exlibris-Künstlern und illustrierte und gestaltete eine bedeutende Anzahl von Büchern, darunter auch Einbände für antisemitische Titel. Daneben schuf er auch einige Gemälde.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)