Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung III

Beschreibender Titel:
Triptychon
Alternative Titel:
- Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung 1918 – 1945, III, Reichstagsbrand, KPD-Demonstration, Bücherverbrennung [vgl.: Eckhart Gillen: Feindliche Brüder? Der Kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945 – 1990, Schriftreihe Bd. 1012, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2009].
Material/​Technik:
Öl auf Hartfaser
Maße:
61 x 112 cm
Rahmen: 80 x 131 x 5 cm
Inschriften, Markierungen:
Bez. im linken Teil r. u.: Tübke / 61
aktuelle Präsentation:
Depot
Zugangsdatum:
1973
Ausstellungen:
- Werner Tübke. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Erfurt: Angermuseum ((…)) 1964.
- Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Druckgrafik. Zeichnungen, Dresden: Gemäldegalerie Neue Meister 16.1. - 14.3.1976 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 28.4. - 12.9.1976 / Berlin: Neue Berlinische Galerie ((…)).
- Leipzigskoje isobrasitelnoje iskusstwo w Kiewe [Leipziger Tage in Kiew], Kiew: ((…)) 13.6. – 25.6.1976.
- Worin unsere Stärke besteht. Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei – Grafik – Plastik – Fotografie, Leipzig: Museum der bildenden Künste 4.4. – 26.5.1986.
- Merkur & die Musen. Schätze der Weltkultur aus Leipzig, Wien:Künstlerhaus 21.9.1989 – 18.2.1990.
- Ausstellung mit Werken Leipziger Künstler, Köln:Galerie der Transart Kunstberatung GmbH 7.9. – 10.10.1993.
- Wahnzimmer, Leipzig: Museum der bildenden Künste 3.8.2002 - 27.10.2002 / Essen: Museum Folkwang 3.12.2002 – 23.2.2003.
- Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009.
- Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013.
Publikationen:
- Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Druckgrafik. Zeichnungen, Dresden: Gemäldegalerie Neue Meister 16.1. - 14.3.1976 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 28.4. - 12.9.1976 / Berlin: Neue Berlinische Galerie ((…)), Gemälde-Nr. 48, Verz. S. 50.
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1979, S. 63, Abb. S. 340.
- Günter Meißner: Werner Tübke. In: Künstler der DDR, Dresden: Verlag der Kunst 1982, S. 225ff., hier Abb. S. 234.
- Dorothea Körner: Gültige künstlerische Zeugnisse. "Porträts hervorragender Arbeiterführer" - Exposition im Leipziger Museum der bildenden Künste. In: Morgen vom 16.5.1983.
- Peter Guth: Protagonisten der Arbeiterklasse. Zur Ausstellung "Porträts hervorragender Arbeiterführer" in Leipzig. In: Sächsisches Tageblatt vom 20.5.1983, Abb. [Mitteltafel].
- Oleksander Fedorjuk: Bildende Kunst der DDR, Kiew: Mistetztwo 1986 [russ.], Abb. S. 70f.
- Ausst.-Kat.: Worin unsere Stärke besteht. Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei – Grafik – Plastik – Fotografie, Leipzig: Museum der bildenden Künste 4.4. – 26.5.1986, Verz. S. 145.
- Renate Hartleb. In Ausst.-Kat.: Merkur & die Musen. Schätze der Weltkultur aus Leipzig, Wien: Künstlerhaus 21.9.1989 – 18.2.1990, Nr. IV/2/13, Abb. S. 495.
- Eduard Beaucamp: Der Maler Werner Tübke. In: Kunst in der DDR, hrsg. von Eckhart Gillen und Rainer Haarmann, Köln: Kiepenheuer & Wisch 1990, S. 376ff., hier Abb. 125 S. 377 [nur Mitteltafel].
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Stuttgart 1995, S. 59, Abb. 192.
- E.G. (Eckhart Gillen): Prolog: Geschichtspessimismus und Melancholieverbot. Deutsche Kunst nach 1945. In: Klopfzeichen. Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland [Begleitbuch zur Doppelausstellung Mauersprünge (hrsg. von Bernd Lindner und Rainer Eckert, Leipzig: Zeitgeschichtliches Forum 3.8.2002 – 27.10.2002 / Essen: Ruhrlandmuseum und Museum Folkwang 3.12.2002 – 23.2.2003) und Wahnzimmer (hrsg. von Eugen Blume, Hubertus Gaßner, Eckhart Gillen und Hans-Werner Schmidt, Leipzig: Museum der bildenden Künste 3.8.2002 - 27.10.2002 / Essen: Museum Folkwang 3.12.2002 – 23.2.2003)], Leipzig: Verlag Faber & Faber 2002, Ausstellung „Wahnzimmer“: S. 36, Abb. S. 33.
- Eckhart Gillen: Schwierigkeiten beim Suchen der Wahrheit". Bernhard Heisig im Konflikt zwischen „verordnetem Antifaschismus“ und der Auseinandersetzung mit seinem Kriegstrauma. Eine Studie zur Problematik der antifaschistischen und sozialistischen Kunst der SBZ/DDR 1945-1989, Inaugural-Dissertation an der Philosophisch-historischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Berlin 2002, S. 113ff. [zwei Triptychen erwähnt] und 260 [vier Triptychen erwähnt], Verz. S. 474, Abb. 54.
- Ausst.-Kat.: Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009 / Berlin: Kunstforum der Berliner Volksbank 30.9.2009 – 3.1.2010, Abb. S. 95.
- Eckhart Gillen: Feindliche Brüder? Der Kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945 – 1990, Schriftreihe Bd. 1012, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2009, S. 342ff., hier 342f., Abb. 125.
- Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, Nr. 259, Verz. S. 429, Abb. 258.
- Karl-Siegbert Rehbergh: Appotheose des Schreckens. Leipziger Geschichtsbilder. In Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, S. 259ff., hier S. 265.
- Frank Zöllner: Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, S. 273ff., hier S. 277ff.
Kontext/​Wirkungsgeschichte:
- Werner Tübke plante insgesamt wohl fünf Triptychen, zu denen detaillierte Vorzeichnungen bzw. zeichnerische Entwürfe vorliegen. Thematisch umfassen sie den historischen Zeitraum von der Novemberrevolution 1918 in Berlin bis zur Bodenreform in den damaligen SBZ 1945/46, auch wenn das vierte gemalte Triptychon mit der Befreiung einer deutschen Stadt durch die Rote Armee endet. Die dargestellten historischen Ereignisse entsprechen sich in den Entwürfen und den gemalten Triptychen weitgehend. Vgl. dazu: Eduard Beaucamp, Annika Michalski, Frank Zöllner: Tübke Stiftung Leipzig. Bestandskatalog der Zeichnungen und Aquarelle (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte 5), Leipzig, Plättner Verlag 2009, S. 73ff., hier S. 74 [Triptychon I], S. 74 und 76 [Triptychon II], S. 76 und 78 [Triptychon III] und S. 80 [Triptychon IV].
© VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)