Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung I

Beschreibender Titel:
Triptychon
Alternative Titel:
Folge: Zur deutschen Geschichte 1918 – 1945
Material/​Technik:
Öl auf Hartfaser
Maße:
Mitte 65 cm hoch
Seiten 39 cm hoch
Gesamtbreite 85 cm
Rahmen: 78 x 103 x 4 cm
Inschriften, Markierungen:
Bez. im l. Teil u. Mitte: Tübke 1961
aktuelle Präsentation:
Depot
Zugangsdatum:
1973
Ausstellungen:
- Werner Tübke. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Erfurt: Angermuseum ((…)) 1964.
- Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Druckgrafik. Zeichnungen, Dresden: Gemäldegalerie Neue Meister 16.1. - 14.3.1976 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 28.4. - 12.9.1976 / Berlin: Neue Berlinische Galerie ((…)).
- Leipzigskoje isobrasitelnoje iskusstwo w Kiewe [Leipziger Tage in Kiew], Kiew: ((…)) 13.6. – 25.6.1976.
- Karl Marx - Künstlerbekenntnisse. Malerei. Grafik. Plasti. Plakat. Foto, Berlin: Neue Berliner Galerie im Alten Museum 22.4. - 25.5.1983 / Magdeburg: Ausstellungszentrum "Rotes Horn" 8.7. - 7.8.1983 / Karl-Marx-Stadt: ((......)) / Leipzig: Messehaus am Markt Mitte November - 18.12.1983.
- Künstler sehen Denkmale, Rostock: Kunsthalle 12.5. – 30.8.1984.
- Kunst in Leipzig 1949 – 1984. Malerei Grafik Plastik, Leipzig: Museum der bildenden Künste 5.10. – 25.11.1984.
- Worin unsere Stärke besteht. Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei – Grafik – Plastik – Fotografie, Leipzig: Museum der bildenden Künste 4.4. – 26.5.1986.
- Buchenwald mahnt, Weimar: ((…)) 1988.
- Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Lithografien, Berlin: Nationalgalerie 5.7. – 27.8.1989 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 8.9. - 22.10.1989.
- Ausstellung mit Werken Leipziger Künstler, Köln: Galerie der Transart Kunstberatung GmbH 7.9. – 10.10.1993.
- Werner Tübke, Leipzig: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig 21.7. – 30.8.2004.
- Werner Tübke - Meisterblätter, Leipzig: Stadtgeschichtliches Museum 16.11.2004 - 301.1.2005.
- Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009.
- Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Berlin: Kunstforum der Berliner Volksbank 30.9.2009 – 3.1.2010.
- Se não u este tempo. Pinture Alemã contemporãnea: 1989 – 2010. [If not in this period of time. Contemporary german painting: 1989 – 2010], Sáo Paulo: Museu de Arte de Sáo Paulo Assis Chateaubriand 20.9.2010 – 9.1.2011.
- Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013.
Publikationen:
- Grützner: Zum Geleit. In: Ideologische Konzeption zur 6. Kunstausstellung 1961 des VBKD, Leipzig. Bezirksvorstand des Verbandes Bildender Künstler Deutschlands, Leipzig 1961, S. 3ff., hier S. 4.
- Kristina Ende: Gegenwärtige Probleme und Tendenzen der Historienmalerei in Leipzig, Diplomarbeit an der Sektion Kulturwissenschaften und Germanistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Leipzig 1970, S. 13 [Zwei Triptychen erwähnt].
- Dagmar Strozyk: Die Bedeutung des Geschichtsbewußtseins des bildenden Künstlers bei der Darstellung politisch-aktueller bzw. historischer Themen, untersucht an Beispielen der Malerei und Grafik aus der DDR, Diplomarbeit an der Sektion Kulturwissenschaften und Germanistik an der Karl-Marx-Universität, Fachrichtung: Kunsterziehung / Geschichte, Leipzig 1970, Textbd.: S. 31f., Bildbd.: Abb. 9.
- Reinhart Grahl: Sozialistisches Geschichtsbewußtsein und die Geschichte als spezifischer Gegenstand der bildkünstlerischen Widerspiegelung in der Tafelmalerei der DDR von 1949 - 1970, Diplomarbeit an der Sektion Kulturwissenschaft / Germanistik der Karl-Marx-Universität Leipzig 1971 [Abgabetermin 10.5.1971], S. 22, 52, 78 und 81 [zur Folge].
- Reinhart Grahl: Sozialistisches Geschichtsbewußtsein und die Geschichte als spezifischer Gegenstand der bildkünstlerischen Widerspiegelung in der Tafelmalerei der DDR von 1949 - 1970, Diplomarbeit an der Sektion Kulturwissenschaft / Germanistik der Karl-Marx-Universität Leipzig 1971 [Abgabetermin 14.5.1971; auch andere Gliederung], Textbd.: S. 32, 38 und 79, Bildbd.: Abb. 37.
- Ullrich Kuhhirt: Betrachtungen zum Werk des Malers Werner Tübke. In: Bildende Kunst 1/1972, S. 24ff., hier S. 24 [zur Folge], Abb. 2 [nur linke Tafel].
- Peter Sager: Neue Formen des Realismus. Kunst zwischen Illusion und Wirklichkeit, Köln: Verlag M. DuMont Schauburg 1973, S. 216 und 254, Verz. S. ((...)), Abb. ((...)).
- Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Druckgrafik. Zeichnungen, Dresden: Gemäldegalerie Neue Meister 16.1. - 14.3.1976 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 28.4. - 12.9.1976 / Berlin: Neue Berlinische Galerie ((…)), Gemälde-Nr. 46, Verz. S. 50.
- Günter Meißner: Die Kunst Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Druckgrafik. Zeichnungen, Dresden: Gemäldegalerie Neue Meister 16.1. - 14.3.1976 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 28.4. - 12.9.1976 / Berlin: Neue Berlinische Galerie ((…)), S. 17ff., hier S. 20 [zur Folge].
- Günter Meissner: Überraschend, doch kein Gegensatz. Wandlungsfülle und Kontinuität. Zur Tübke-Ausstellung in Dresden. In: Leipziger Volkszeitung vom 31.1./1.2.1976.
- Renate Hartleb: Das Werk von Werner Tübke. Ausstellung im Museum der bildenden Künste . In: Sächsisches Tageblatt vom 27.5.1976.
- Barbara Melchert: Aufgearbeitetes Erbe. Werner-Tübke-Ausstellung im Museum der bildenden Künste. In: Die Union vom 2.6.1976.
- Ausst.-Kat.: Leipzigskoje isobrasitelnoje iskusstwo w Kiewe, Kiew: ((…)) 13.6. – 25.6.1976, Verz. o. S., Abb. o. S.
- Lothar Lang: Ateliergespräche, Leipzig: Seemann 1976, S. 244 [zur Folge].
- Peter Sager: Neue Formen des Realismus, Köln: ((…)) 1977, S. 216.
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1979, S. 63, Abb. S. 340.
- Hermann Raum: Zu neueren Arbeiten von Werner Tübke. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Malerei Grafik Zeichnung, Halle. Staatliche Galerie Moritzburg 28.7. – 9.9.1979 / Bad Frankenhausen. Bauernkriegsgedenkstätte „Panorama“ 22.9. – 4.11.1979, S. 5ff., hier S. 13 [zur Folge; dat.: 1959/61]
- Martin Beerbaum: Biographische Skizze. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Malerei Grafik Zeichnung, Halle. Staatliche Galerie Moritzburg 28.7. – 9.9.1979 / Bad Frankenhausen. Bauernkriegsgedenkstätte „Panorama“ 22.9. – 4.11.1979, S. 16f., hier S. 17. [zur Folge].
- Ullrich Kuhirt: Gemeinsamkeit von Kunst und Gesellschaft. In Ausst.-Kat.: Weggefährten Zeitgenossen. Bildende Kunst aus drei Jahrzehnten. Ausstellung zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin: Altes Museum 3.10. - 31.12.1979, S. 51ff., hier S. 57 [zur Folge].
, S. 57.
- Petra Müller: Die Hallesche Kunst der 50er Jahre. Der Entwicklungsweg von Professor Hannes H. Wagner am Institut für Werkkunst / Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein Halle. Diplomarbeit an der Sektion Kultur- und Kunstwissenschaften an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Leipzig 1979, S. 8 [Zur Folge].
- Die Künste in der Deutschen Demokratischen Republik. Aus ihrer Geschichte in drei Jahrzehnten, Berlin. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft 1979, S. 143 [zur Folge; dat.: 1960].
- Karin Thomas: Die Malerei in der DDR 1949 - 1979 (dumont taschenbücher 97), Köln: DuMont Buchverlag 1980, S. 81f. [zur Folge].
- Henry Schumann: Vom Kultbild zum Lebensbild. In Ausst.-Kat.: Das Bild der Arbeiterklasse in der Leipziger Kunst der 70er Jahre. Malerei Grafik Plastik, Leipzig: Museum der bildenden Künste, Galerie Sozialistische Kunst 20.2. – 15.4.1981, S. 6ff., hier S. 13 [zur Folge; Titel: Zur deutschen Geschichte 1918 bis 1945].
- Künstler der DDR, Dresden: VEB Verlag der Kunst 1982, S. 227 [zu den Triptychen; dat.: um 1960].
- Günter Meißner: Stätte des Dialogs. Die neue „Galerie Sozialistische Kunst“. in: Leipziger Blätter 1/1982, S. 20ff, hier S. 22 [zur Folge].
- Die neuen Ordentlichen Mitglieder. SDektion Bildende Kunst. Werner Tübke. In: Mitteilungen Akademie der Künste der DDR 5/1983, S. 4 [zur Folge; dat.: 1959-1961].
- Ausst.-Kat.: Karl Marx - Künstlerbekenntnisse, Berlin / Magdeburg / Karl-Marx-Stadt / Leipzig, Berlin 1983, Text.-Bd.: Verz. S. 46 [Maßangabe: 65 x 163 cm].
- Ullrich Kuhirt (Hrsg.): Kunst der DDR 1960-1980, Leipzig: Seemann 1983, S. 41 [zur Folge].
- Bernfried Lichtnau: Der Beitrag Bernhard Heisigs zur Weiterentwicklung der Historienmalerei in der bildenden Kunst der Deutschen Demokratischen Republik. Bestimmung der Funktions- und Gestaltungsdifferenzierung historisch-thematischer Kompositionen, Dissertation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Greifswald 1983, Teil I: S. 274 [zur Folge].
- Ausst.-Kat.: Künstler sehen Denkmale, Rostock: Kunsthalle 12.5. – 30.8.1984, Nr. 316, Abb. S. 71 [Mitteltafel, Seitentafeln angeschn.]
- Ausst.-Kat.: Kunst in Leipzig 1949 – 1984. Malerei Grafik Plastik, Leipzig: Museum der bildenden Künste 5.10. – 25.11.1984, Verz. S. 99.
- Ingrid Leps: Eher Neubegegnung als Repräsentanz. Zu der Ausstellung "Kunst in Leipzig". In: Die Union vom 25.10.1984 [zur Folge].
- [Dietulf Sander]: Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1984 (Aktentaschen-Ausstellung, hrsg. von der Kulturdirektion Leipzig; Reihe Kunst. informieren - erleben]), bei Tafel 21, S. 29 [zur Folge].
- Karl Max Kober: Zum Kunstprozeß der sechtiger Jahre. In: Zum Kunstprozeß der sechziger Jahre. Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig. Gesellschafts- und Sprachwissenschaftliche Reihe 1/1984, Leipzig 1984, S. 4ff., hier S. 14 [zur Folge].
- Ausst.-Kat.: Worin unsere Stärke besteht. Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei – Grafik – Plastik – Fotografie, Leipzig: Museum der bildenden Künste 4.4. – 26.5.1986, Verz. S. 145, Abb. S. 18.
- Renate Hartleb: Bilder vom Kampf und Sieg der Arbeiterklasse. In Ausst.-Kat.: Worin unsere Stärke besteht. Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei – Grafik – Plastik – Fotografie, Leipzig: Museum der bildenden Künste 4.4. – 26.5.1986, S. 21ff., hier S. 25 [zur Folge].
- Die Kämpfe der Arbeiterklasse in eindrucksvollen Bildern. "Worin unsere Stärke besteht" - eine neue Ausstellung am Dimitroffplatz. In: Leipziger Volkszeitung vom 10.4.1986.
- Zeittafeln / Katalog. In Ausst.-Kat.: 150 Jahre Museum der bildenden Künste Leipzig. 1837 – 1987. 150 Jahre Sammeln zeitgenössischer Kunst, Leipzig: Museum der bildenden Künste 20.11.1987 – 31.1.1988, S. 172 [zur Folge].
- Einladungskarte: Veranstaltungen für Schüler aus Anlass des Internationalen Museumstages 1986, Abb.
- Dietulf Sander: Kunst der Gegenwart. In: Museum in der DDR. Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig: Edition Leipzig 1987, S. 102ff, hier S. 104 und 106 [zur Folge].
- Dietulf Sander: Kunst der Gegenwart. In: Museum. Museum der bildenden Künste Leipzig, München: Magazinpresse Verlag GmbH 1987, S. 102ff, hier S. 104 und 106 [zur Folge].
- Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Lithografien, Berlin: Nationalgalerie 5.7. – 27.8.1989 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 8.9. - 22.10.1989, Nr. 7, Verz. S. 170, Abb. 72/73 [l. und r. Tafel].
- Günter Meißner: Wie die Ringe eines Baumes …. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen. Lithografien, Berlin: Nationalgalerie 5.7. – 27.8.1989 / Leipzig: Museum der bildenden Künste 8.9. - 22.10.1989, S. 13ff., hier S. 15 [zur Folge].
- Renate Hartleb: Die Malerei der „Leipziger Schule“ und die Hochschule für Grafik und Buchkunst. In Ausst.-Kat.: Hochschule für Graphik und Buchkunst, Leipzig. 1945 – 1989, Leipzig: Hochschule für Grafik und Buchkunst und Museum der bildenden Künste 8.4. – 28.5.1989, Band: Malerei / Grafik / Fotografie: S. 39ff., hier Abb. S. 42 [r. Tafel].
- Hermann Raum: Träumer, Virtuose, Realist. Werner Tübke zum 60. In: Wochenpost vom 28.7.89 [zur Folge].
- Manfred Rauschenbach: Befragt die alten Meister. Notizen zur Werner-Tübke-Ausstellung in der Berliner Nationalgalerie. In: Der Morgen vom 21.7.1989 [zur Folge].
- Martin Damus: Malerei der DDR. Funktionen der bildenden Kunst im Realen Sozialismus (Rowohlts Enzyklopädie re 524; rororo2980), Reinbeck bei Hamburg: Rowoldt Taschenbuch Verlag GmbH 1991, S. 201f. ["sein Triptychon zur deutschen Geschichte vom 1918 bis 1945"].
- Eduard Beaucamp: Werner Tübke. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke [Böblinger Museumsschriften 5], Böblingen: Museumsgebäude Zehntscheuer 15.12.1991 – 2.2.1992, S. 9ff., hier S. 16 [zur Folge].
- Leipzig kommt. Dialoge am Rhein (Broschüre/Veranstaltungsprogramm ....). Köln: ((…)) 1993, Abb. S. 70.
- Annette Schroeder: Kreative Wahlverwandtschaft. "Leipzig kommt - Dialoge am Rhein": Das Gewandhausorchester unter Kurt Masur eröffnet am 3. September ein Mammutfestival mit über 100 Veranstaltungen. In: Kölner Rundschau vom 24.8.1993, Abb. [r. Seitentafel].
- Günter Meißner: Ein Werk, gewachsen wie ein Baum. Werner Tübke ist 65 – und als einstiger Nachreiter des Konservativen an die Spitze eines Trends gerückt. In: Leipziger Volkszeitung vom 30./31.7.1994, S. 10 [zur Folge].
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Stuttgart, Verlag Gerd Hatje 1995, S. 59, Abb. 192.
- Hubert Gaßner: Alfred Kurella. Wandervogel auf bitterem Feldweg. Eine Porträtskizze. In: Kunstdokumentation SBZ/DDR. 1945 – 1990. Aufsätze. Berichte. Materialien, Köln: DuMont Buchverlag 1996, S. 654ff., hier S. 671f. [zur Folge und zum Auftrag].
- Renate Hartleb: Von Max Klinger bis zur „Leipziger Schule“. In Ausst.-Kat.: Lust und Last. Leipziger Kunst seit 1945, Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum 15.5. – 7.9.1997 / Leipzig: Museum der bildenden Künste und Hochschule für Grafik und Buchkunst 2.10. – 31.12.1997, Stuttgart: Cantz-Verlag, S, 35ff., hier S. 41 [zur Folge].
- Gerd Lindner: Großes Welttheater und intime Phantasmagorie. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke. Il grande teatro del mondo e l'intima fantasmagoria, Bologna: Galleria Forni 18.4. – 28.5.1998, S. 17ff., hier S. 24 [zur Folge].
- Gerd Lindner: Einführung. In: Werner Tübke. Das malerische Werk. Verzeichnis der Gemälde 1976 bis 1999, hrsg. von Brigitte Tübke-Schellenberger und Gerd Lindner, Dresden: Verlag der Kunst 1999, S. 7ff., hier S. 7 [zur Folge].
- Eduard Beaucamp: Am Ende der Moderne: Eine Potenzierung der Kunst. In: Werner Tübke. Das malerische Werk. Verzeichnis der Gemälde 1976 bis 1999, hrsg. von Brigitte Tübke-Schellenberger und Gerd Lindner, Dresden: Verlag der Kunst 1999, S. 281ff., hier S. 285 [zur Folge].
- E.G. (Eckhart Gillen): Prolog: Geschichtspessimismus und Melancholieverbot. Deutsche Kunst nach 1945. In: Klopfzeichen. Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland [Begleitbuch zur Doppelausstellung Mauersprünge (hrsg. Von Berndf Lindner und Rainer Eckert, Leipzig: Zeitgeschichtliches Forum 3.8.2002 – 27.10.2002 / Essen: Ruhrlandmuseum und Museum Folkwang 3.12.2002 – 23.2.2003) und Wahnzimmer (hrsg. von Eugen Blume, Hubertus Gaßner, Eckhart Gillen und Hans-Werner Schmidt, Leipzig: Museum der bildenden Künste 3.8.2002 - 27.10.2002 / Essen; Museum Folkwang 3.12.2002 – 23.2.2003)], Leipzig: Verlag Faber & Faber 2002, Ausstellung „Wahnzimmer“: S. 34f. [zur Folge], hier S. 35, Abb. S. 32.
- Peter Guth; Die Künstler als Mauerspringer im "Wahnzimmer". Spektakuläre Doppelausstellung in Leipzig -"Klopfzeichen" erkundet Kunst, Kultur und Geschichte der 80er in Deutschland. In: Leipziger Volkszeitung vom 3./4.8.2002 [auch gesamte Folge "1918 - 1945 I -IV" erwähnt].
- Eckhart Gillen: Schwierigkeiten beim Suchen der Wahrheit". Bernhard Heisig im Konflikt zwischen „verordnetem Antifaschismus“ und der Auseinandersetzung mit seinem Kriegstrauma. Eine Studie zur Problematik der antifaschistischen und sozialistischen Kunst der SBZ/DDR 1945-1989, Inaugural-Dissertation an der Philosophisch-historischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Berlin 2002, S. 113ff. [zwei Triptychen erwähnt] und 260 [vier Triptychen erwähnt], Verz. S. 474, Abb. 52.
- Eduard Beaucamp: Werner Tübke. Meisterblätter, hrsg. von Herwig Guratzsch, München/Berlin u.a.: Prestel 2004, S. 10.
- Eduard Beaucamp: Alles bleibt, wie es niemals war. Unbeirrbarer Häretiker der modernen Orthodoxie und Erneuerer der Ikonographie: Zum Tod des Leipziger Malers Werner Tübke. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung , Nr. 124, vom 29.5.2004, S. 33.
- Peter Guth: Faszinierendes, welthaltiges Figurentheater. Zeigte das Besondere neben dem Alltäglichen. Der Maler Werner Tübke, Mitbegründer und herausragender Protagonist der Leipziger Schule, ist tot. In: Leipziger Volkszeitung, Nr. 124, vom 30./31.5.Pfingsten 2004, S. 10 [Gesamtfolge gemeint]..
- Ulrike Garvert: Werner Tübkes "Arbeiterklasse und Intelligenz". Wissenschaftliche Abschlußarbeit zur Erlangung des Magistergrades (M.A.), Leipzig: Universität Leipzig, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 2005, S. 18 [zur Folge].
- Harald Behrendt: Werner Tübkes Panoramabild in Bad Frankenhausen. Zwischen staatliches Prestigeprojekt und künstlerischem Selbstauftrag (Bau + Kunst. Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 10), Kiel: Verlag Ludwig 2006, S. 81f. [zur Folge], S. 366 [Tabelle I].
- Günter Meißner: Das Wandbild im Gesamtschaffen Werner Tübkes. In: Werner Tübkes "Arbeiterklasse und Intelligenz". Studien zu Kontext, Genese und Rezeption, hrsg. von Rudolf Hiller von Gaertringen [anläßlich der Ausstellung: Werner Tübke. Arbeiterklasse und Intelligenz, Leipzig: Museum der bildenden Künste 3.9. - 5.11.2006], Petersberg: Michael Imhof Verlag 2006, S. 97ff., S. 98 und 99.
- Annika Michalski: Narr und Harlekin im Werk Werner Tübkes. Zur Bedeutung des Bildmotivs und dessen Funktion als Mittel zur Selbstdarstellung des Künstlers. Wissenschaftliche Abschlußarbeit zur Erlangung des Magistergrades (M.A.), Leripzig: Universität Leipzig, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 2006, S. 37f. [zur Folge; dat.: 1957-61].
- Gerd Lindner: Archetypik und Spiritualität. Zu Entstehung, Rezeption und Bildprogramm des Zellerfelder Flügelaltars von Werner Tübke. In: Der Zellerfelder Altar von Werner Tübke und seine Vorarbeiten, hrsg. von Hasso von Poser, Bad Frankenhausen: Panorama Museum Bad Frankenhausen 2007, S. 25 [zur Folge].
- Der Zellerfelder Altar von Werner Tübke ...., hrsg. von Hasso von Poser, Bad Frankenhausen 2007, S. 25 [zur Folge].
- Günter Meißner: Werner Tübke: Frühe Zeichnungen. In: Werner Tübke. Zeichnungen 1955 - 1961, Leipzig: Edition Galerie Schwind 2008, o. S.
- Ausst.-Kat.: Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009 / Berlin: Kunstforum der Berliner Volksbank 30.9.2009 – 3.1.2010, Leipzig: Seemann 2009, Abb. S. 93, Det.-Abb. S. 92.
- Günter Meissner: Die Bildfolge Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze in Schaffen Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009 / Berlin: Kunstforum der Berliner Volksbank 30.9.2009 – 3.1.2010, Leipzig: Seemann 2009, S. 100ff., hier S. 10 und 16. [zur Folge].
- Eduard Beaucamp: Die Mysterien des Schmerzes. Apokalypsen, Passionen und Auferstehungen im Werk Tübkes. In Ausst.-Kat.: Tübke. Die Retrospektive zum 80. Geburtstag, Leipzig: Museum der bildenden Künste 14.6. – 13.9.2009 / Berlin: Kunstforum der Berliner Volksbank 30.9.2009 – 3.1.2010, Leipzig: Seemann 2009, S. 40ff., hier S. 42 [zur Folge].
- Eduard Beaucamp, Annika Michalski, Frank Zöllner: Tübke Stiftung Leipzig. Bestandskatalog der Zeichnungen und Aquarelle (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte 5), Leipzig: Plättner Verlag 2009, S. 11, 71 [zur Folge], 73ff.
- Jens Bisky: Hofkünstler ohne Hof. Fürst und Narr zugleich: Leipzig zeigt das formbewusste Werk des DDR-Malers Werner Tübke. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 141 vom 23.6.2009, S. 11 [zur Folge].
- Ádám Albert: DDR Manierizmus – Werner Tübke Munkássága. In: artmagazin 35, 7. évfolyam 2009 / 5 Budapest 2009 [unar.], S. 42ff., hier Abb. S. 42.
- Gerrit Gohlke: Das Immunitäts-Museum. Werner Tübke in Leipzig und Berlin, artnet.de 22.9.2009 [zur Folge].
- Gerald Felber: Großes Welttheater. Leipzig widmet dem umstrittenen Maler Werner Tübke zum 80. eine Retrospektive. In: Die Rheinpfalz vom 30.7.2009 [zur Folge].
- Andreas Kilb: Wie ein Span im Weltenbrand. Jenseits von Eden: Werner Tübkes malerisches Werk in einer Leipziger Ausstellung. In: Frankfurter Allgemeine vom 16.6.2009 [zur Folge].
- Chr. Herchenröder: Zu viele Mittel und Zitate. Leipzig wagt einen kritischen Blick auf den ostdeutschen Maler Werner Tübke. In: Handelsblatt vom 21. - 23.8.2009 [zur Folge].
- Günter Kowa: Der Mythos vom freien Maler-Genie. Werner Tübke. Leipzig und Bad Frankenhausen widmen dem einstigen Staatskünstler Ausstellungen zum 80. Geburtstag. In: Mitteldeutsche Zeitung vom 27.6.2009 [zur Folge].
- Karl-Siegbert Rehberg: Ideenzwang und Bildgleichnisse. Leipzig als Zentrum der DDR-Malerei. In Ausst.-Kat: 60/40/20. Kunst in Leipzig seit 1949, Leipzig: Museum der bildenden Künste Leipzig und Kunsthalle der Sparkasse Leipzig 4.10.2009 – 10.1.2010 / Leipzig: Seemann 2009, S. 19ff., hier S. 25 [zur Folge].
- Tino Heim und Paul Kaiser: Verdeckte Konflikte, offene Brüche. Die „Leipziger Schule“ als genealogisches Projekt. In Ausst.-Kat: 60/40/20. Kunst in Leipzig seit 1949, Leipzig: Museum der bildenden Künste Leipzig und Kunsthalle der Sparkasse Leipzig 4.10.2009 – 10.1.2010 / Leipzig: Seemann 2009, S. 116ff., hier S. 117 [zur Folge].
- Gunnar Decker: Turbulenzen auf der Zeitachse. Eine Retrospektive zu Werner Tübkes 80. Geburtstag in Leipzig. In: Neues Deutschland vom 30.7.2009. [zur Folge].
- Meinhard Michael: Harlekin in Nöten. Wahrhaftiges Porträt: Retrospektive zum 80. Geburtstag Werner Tübkes im Leipziger Bildermuseum. In: Leipziger Volkszeitung vom 18.6.2009, S. 11 [zur Folge].
- Ulrike Scholz: Werner Tübke. Der Mensch - Maß aller Dinge. Ein ganz privates-staatliches Auftragswerk? Wissenschaftliche Abschlußarbeit zur Erlangung des Magistergrades (M.A.), Leipzig: Universität Leipzig, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 2009, Textband: S. 23, 24 [zur Folge] und 51 ["das Triptychon"].
- Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, Nr. 257, Verz. S. 429, Abb. 256.
- Karl-Siegbert Rehbergh: Appotheose des Schreckens. Leipziger Geschichtsbilder. In Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, S. 259ff., hier S. 265.
- Frank Zöllner: Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, S. 273ff., hier S. 277ff.
- Jens Kassner: Bilderstreit war gestern. In Weimar wird ein neuer Anlauf unternommen, das künstlerische Erbe der DDR aufzuarbeiten. In: Leipziger Volkszeitung vom 25.10.2012, S. 10 [allgemein zur Folge].
- Eduard Beaucamp: Apokalypsen, Passionen und Auferstehungen im Werk Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Tischgespräch mit Luther. Christliche Bilder in einer atheistischen Welt, hrsg. von Kai Uwe Schierz und Paul Kaiser, Erfurt: Anger-Museum 21.10.2012 - 20.1.2013, S. 35ff, hier S. 38 [allgemein zur Folge].
- Julia Voss: Auch östlich der Grenze gab es Künstler. In Weimar, Erfurt und Gera ist die Vielfalt und Eigenart der DDR-Kunst zu entdecken. In: Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser: Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung. Berlin/Kassel: B&S Siebenhaar Verlag 2013, S. 544ff., hier S. 545.
- Bernd Sikora (Hrsg.): LeseBuch Peter Guth. Texte zu Kunst, Architektur und Gesellschaft 1980 - 2004, Naumburg: Miriquidi Media Bernd Sikora in Kooperation mit dem Verlag für moderne Kunst Naumburg 2013, S. 356ff, hier S. 357 [Abdruck Artikel aus der Leipziger Volkszeitung vom 30./31.5. Pfingsten 2004].
- Eduard Beaucamp: Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. Zum Bilddenken Werner Tübkes. In Ausst.-Kat.: Werner Tübke Michael Triegel. Zwei Meister aus Leipzig, Rostock, Kunsthalle Rostock 21.6. - 14.9.2014 / Aschaffenburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Museen der Stadt Aschaffenburg 24.1. - 19.4.2015, S. 15ff., hier S. 23 und 29.
Kontext/​Wirkungsgeschichte:
Information von Prof. Zöllner und Frau Michalski vom 17.3.2009: zu den Gemälden der „Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung“ existieren ca. 20 – 25 Zeichnungen, darunter 7 Triptychen, von denen zwei eine doppelte Ausführung gefunden haben.

- Akribisch ausgeführte Studien entstanden 1960 bis 1961; Auftraggeber war die Staatliche Bezirksauftragskommission für bild[ende] Kunst beim Rat des Bezirkes Leipzig; Werkvertrag vom Juli 1959 als „Holztafelmalerei in der Bierklause“ bezeichnet [vgl.: Eduard Beaucamp, Annika Michalski, Frank Zöllner: Tübke Stiftung Leipzig. Bestandskatalog der Zeichnungen und Aquarelle (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte 5), Leipzig: Plättner Verlag 2009; dort auch unter Nr. 43-49 die in der Tübke-Stiftung befindlichen Vorzeichnungen.

- Ausführlich zur Werkgeschichte, zu inhaltlichen Aspekten, zu Vorzeichnungen etc. der Folge wie auch der einzelnen Triptychen vgl: Eduard Beaucamp, Annika Michalski, Frank Zöllner: Tübke Stiftung Leipzig. Bestandskatalog der Zeichnungen und Aquarelle (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte 5), Leipzig, Plättner Verlag 2009, S. 82ff.
© VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)